Stimmen aus der B³OX

„Ich freue mich auf gesellige Abende in unserem Gemeinschaftsraum oder -garten. Ganz unkompliziert, ohne irgendwohin fahren zu müssen, ohne Babysitter, spontan oder geplant. Und unsere Kinder können direkt vor der Haustür mit anderen Kindern spielen, wie in meiner Kindheit auf dem Dorf. Dass dies möglich ist und ich trotzdem in nicht mal 15 Fahrradminuten am Domplatz in Münster bin, hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht vorstellen können.“
Sabine (40)
„Da unsere Familien nicht in Münster wohnen, haben wir uns bewusst für eine Baugruppe entschieden, um nicht in einem Einfamilienhaus zu vereinsamen, sondern in Gemeinschaft zu leben und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Gästewohnung werden wir wohl öfter nutzen, um unsere Freude und Familien unterzubringen.“
Helene (39) & Robert (41)


„Ich freue mich auf eine funktionierende Werkstatt, um mich kreativ auszuleben, Dinge zu erschaffen und kaputte Dinge zu reparieren.“
Micha (38)
„Fahrradmobilität oder gemeinschaftliche Wohnprojekte sucht man in Aachen, da wo wir derzeit wohnen, vergebens. Deshalb haben wir uns der Baugruppe angeschlossen und ziehen nun nach Münster. Außerdem haben wir das Alter erreicht, in dem wir uns verkleinern können.“
Barbara (64) & Theo (64)


„Ich freue mich, im Alter kein riesiges Haus putzen zu müssen, sondern nur meine schöne, altersgerechte (platz)effiziente Wohnung, und dennoch muss ich auf nichts verzichten. Wenn wir in zweieinhalb Jahren einziehen, können wir auf eine Nachbarschaft bauen, mit der wir durch dick und dünn gegangen sind.“
Konstantin (36)
„Die B3OX wird für uns der Ort, an dem wir im Alltag mit anderen Menschen in Kontakt kommen und unsere Kinder Schritt für Schritt die Welt erkunden können. Wir freuen uns auf spontanen Kaffeeklatsch vor dem Gemeinschaftsraum, Stricktreffen im Garten und gemeinsame Filmabende im B³OX-Kino.“
Rebekka (34) & Nilas (36)

Illustrationen von Aiko Kösters